Generationen

Das Miteinander

aboutpixel.de Altenpflege©UweDreßler

Für die Kleinen ist viel getan worden, was noch fehlt, sind Begegnungsräume für alle Generationen. Geeignete Plätze haben wir in jedem Ortsteil, sie müssen nur noch gestaltet werden. Vorreiter ist mit dem großen neuen Freizeitgelände die Sandwiese. Manch einer befürchtet Konflikte zwischen Grillhütte und Skater-Anlage. Wir glauben, dass hier eine große Chance liegt, Freizeit gemeinsam zu erleben und gegenseitige Rücksicht zu üben.

Die Erholungsflächen innerhalb der Gemeinde stellen für uns ein wichtiges Gut für den Erhalt der Lebensqualität von Alsbach-Hähnleinern dar. Weitere Projekte sind die Entwicklung der Erpelanlage und endlich auch die Neugestaltung des Marktplatzes in Hähnlein. Gerade dort ist in den letzten Jahren viel versäumt worden. Zwar konnte sich die SPD in der letzten Wahlperiode mit ihrer Forderung, Investitionsmittel in den Haushalt einzustellen, nicht durchsetzen. Dennoch haben wir die Umsetzung des Dorferneuerungsprogramms weiterhin ebenso im Blick gehabt, wie mögliche Zwischenlösungen, die mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt werden können, damit die Hähnleiner Mitte wieder ein Platz der Begegnung werden kann. In diesem Zusammenhang befürworten wir auch ein Haus der Vereine, das im demnächst leer stehenden Feuerwehrgerätehaus eingerichtet werden kann. Wir möchten interessierten Vereinen die Möglichkeit geben, dieses Gebäude entsprechend ihren Bedürfnissen zu gestalten und zu nutzen. Hier könnte ein Ort entstehen, der für Vereinsaktivitäten wie Versammlungen, Feierlichkeiten, Theater- und Kabarettveranstaltungen genutzt wird.

Seniorenbeirat

Wir wollen erreichen, dass sich die Generation 60plus aktiv in unser Gemeindeleben einbringt und die für sie wichtigen Themen besetzt. Auf unseren Antrag wurde die Bildung eines Seniorenbeirats in unserer Gemeinde von allen Fraktionen befürwortet. In diesem Jahr soll der erste Seniorenbeirat gewählt werden.
Es ist uns wichtig, dass Senioren eine eigene Stimme haben und ein Podium erhalten, auf dem sie ihre Bedürfnisse zum Ausdruck bringen können. Wir wollen von der Lebenserfahrung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger profitieren. In einer Gesellschaft, in der es vor allem um „höher, schneller, weiter“ geht, werden die Bedürfnisse Älterer häufig nicht mehr berücksichtigt. Viele Senioren möchten sich in unserer Gemeinde einbringen und auch ihre Lebenssituation in Alsbach-Hähnlein verbessern. Mit einem Seniorenbeirat schaffen wir die Möglichkeit, das konkret zu tun. Das kann der öffentliche Nahverkehr sein, der zur Unabhängigkeit beiträgt, oder auch die Möglichkeit, sich unter einander oder mit Dritten auszutauschen oder gemeinsam weiterzubilden.
Der zukünftige Seniorenbeirat wird ein Vorschlagsrecht gegenüber dem Gemeindevorstand haben und kann zu allen Themen der Gemeindevertretung gehört werden. Seine Aktivitäten werden wir unterstützen.

aboutpixel.de gemeinsam © streusel

Das Thema Betreutes Wohnen wird in unserer Gemeinde nun schon so lange behandelt, dass nach den Rückschlägen in den letzten Jahren manch einer zweifelte, ob denn tatsächlich irgendwann etwas gebaut würde. Es war schwer zu vermitteln, dass wir in den letzten drei Jahren tatsächlich intensiv an der Umsetzung gearbeitet haben und auch schrittweise zum Erfolg kommen würden. Nun ist ein Investor für ein Seniorenzentrum mit Pflegeplätzen und Betreutem Wohnen gefunden, die Verträge sind geschlossen und in diesem Jahr werden wir die Bauarbeiten beobachten können. Wir sind überzeugt, dass wir eine gute Lösung für unsere Gemeinde gefunden haben. Insbesondere war uns wichtig, dass die Vergabe in Erbpacht erfolgte, die uns Einnahmen sichert, aber das Grundstück im Vermögen der Gemeinde belässt.

Verzahnung von Angeboten vor Ort mit dem neuen Seniorenzentrum

Der Betreiber des neuen Seniorenzentrums hat selbst ein großes Interesse daran, sein Haus auch für den Ort zu öffnen. Insbesondere ehrenamtliches Engagement von Alsbach-Hähnleiner Bürgerinnen und Bürgern wird sehr begrüßt. Hier sehen wir als Aufgabe der Politik, die Aktiven vor Ort aus Seniorenbeirat, Kirche, Lokalem Bündnis für Familie und anderen in ihrem Engagement zu unterstützen.

Demographische Entwicklung

Die Prognosen sehen unseren Ort in einem unauffälligen Schrumpfungsprozess. Im Gegensatz zu vielen Regionen Hessens ist allerdings unsere Region (Rhein-Main/ Rhein-Neckar) im Wachstum, da hier wirtschaftliche Stärke, Verkehrsinfrastruktur und Bildung (Universitäten, Forschung) zusammen kommen. Mit den richtigen Strategien kann es auch Alsbach-Hähnlein gelingen, Neu-Bürger anzuziehen. Ob ein zusätzliches Baugebiet in Hähnlein zur Lösung beiträgt, muss intensiv diskutiert werden. Dabei darf die Weiterentwicklung des alten Orts nicht außen vor gelassen werden.