Infrastruktur

Wir wollen die kommunale Infrastruktur in unserer Gemeinde weiter entwickeln und erreichen, dass Alsbach-Hähnlein weiter eine Gemeinde ist, in der die Menschen gerne leben. Das bedeutet für uns, dass wir alle öffentlichen Einrichtungen auf den Prüfstand stellen und nach Verbesserungs- und Entwicklungsmöglichkeiten suchen. Wir möchten in Alsbach-Hähnlein ein ausgewogenes Angebot für Jung und Alt haben.

Einkaufsmöglichkeiten


aboutpixel.de Einkaufen4 © Andreas Dittberner

In Hähnlein und der Sandwiese gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten für die tägliche Versorgung, in Alsbach ist das Angebot in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen und die verbleibenden Geschäfte müssen sich mit großer Anstrengung gegen das Angebot am Ortsrand behaupten. Wir unterstützen Bemühungen, wieder eine größere Vielfalt herzustellen.
In der Gemeindevertretung haben wir gegen kritische Stimmen dafür gekämpft, dass eine Anbindung der außerhalb liegenden Einkaufsmärkte an den öffentlichen Nahverkehr in diesem Jahr geschaffen wird. Für ein Jahr können die Geschäfte nun von Hähnlein und der Sandwiese aus mit dem Bus erreicht werden.

 

Verkehr

Um es ganz klar und ehrlich zu sagen: Es wird keine Umgehungsstraße für Hähnlein geben! Nicht nur die finanzielle Lage der Gemeinde, die solch ein Millionenprojekt in den nächsten 20 – 30 Jahren nicht zulässt, auch der Naturschutz hat die Straße schon verhindert. Vorgaben der EU und erstellte Gutachten haben eine klare Aussage: In den ökologisch wertvollen Gebieten am Rand von Hähnlein darf keine Straße gebaut werden. Jeder, der etwas anderes behauptet, sagt nicht die Wahrheit. Darum fordern wir zur Entlastung der Bürger ein Verkehrskonzept, um Geschwindigkeiten zu reduzieren und den LKW-Verkehr zu verlagern. Dies ist zeitnah und kostengünstig möglich und dafür setzen wir uns ein.
Insbesondere werden wir nicht nachlassen, neue Tempo-30-Zonen zu fordern. Aber auch die Parksituation haben wir weiterhin im Blick, nachdem die Gemeindevertretung im letzten Jahr unserem Antrag gefolgt ist, die Verwaltung mit der Überprüfung der kritischen Parksituationen zu beauftragen.
Nach jahrzehntelangen Forderungen ist es gelungen, die Allgemeine Straßenverkehrsbehörde von der Notwendigkeit einer Radwegverbindung zwischen Hähnlein und Alsbach zu überzeugen. Da, wo die Gemeinde eigene Investitionen leisten muss, um diesen Weg sinnvoll anzubinden, werden wir die Bereitstellung der notwendigen Mittel fordern.

Freizeitanlagen

Freizeitanlagen müssen weiter erhalten und gepflegt werden. Die Möglichkeiten Räume, Plätze oder andere Einrichtungen zu buchen, muss ohne großen Aufwand möglich sein. Wir fordern darüber hinaus ein Vorgriffsrecht für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. Ein gutes Angebot besteht bereits, aber Entwicklungsmöglichkeiten gibt es dennoch. Beispielsweise hat die SPD erreicht, dass der sehr schön gestaltete Kellerraum in der alten Schule Hähnlein für alle zu buchen ist. Die Verwaltung wollte diesen Raum nur für die Jugend und nur alle drei Wochen vergeben. Dafür waren uns die Steuergelder, die hier investiert wurden, zu schade.

Schnelle Internet- Versorgung aller Ortsteile


aboutpixel.de RJ 45 Nr03 © Bernd Boscolo

Unser Ziel ist es, im Jahr 2011 eine bessere Breitband-Versorgung im gesamten Ortsgebiet mit Zugangsgeschwindigkeiten von mindestens 16.000 Kilobit pro Sekunde und damit der heutigen Anforderungen sicherzustellen. Eine zeitgemäße technische Infrastruktur ist eine Voraussetzung für die Attraktivität unserer Ortsteile, sowohl für Gewerbetreibende als auch für Bürgerinnen und Bürger.

Zunehmend setzen sich Arbeitsmodelle durch, die ein Arbeiten von Zuhause aus erlauben. Voraussetzung hierzu sind arbeitsfähige Zugänge ins Internet. Viele Alsbach-Hähnleiner sind im häuslichen Umfeld von diesen technischen Möglichkeiten nahezu abgekoppelt. Im Ortsteil Hähnlein beispielsweise ist eine Internetverbindung teilweise nur mit langsamem DSL (384 Kilobit pro Sekunde) möglich.

Auch zeitgemäße externe Dienstleistungen, wie die Verlagerung von Speicher-, Verarbeitungs- und Rechenprozessen ins Netz können in Alsbach-Hähnlein auf Grund mangelnder Bandbreite nicht genutzt werden. Dieser Umstand trifft Privathaushalte ebenso wie Gewerbetreibende. Eine Ansiedlung innovativer Unternehmen und Existenzgründungen werden verhindert.

Wir fordern, dass eine bessere Versorgung mit den Netzbetreibern erörtert wird. Mögliche Förderprogramme von Bund, Ländern und dem Landkreis sind ebenso einzubeziehen wie private Interessensbekundungen. Die interessierte Bevölkerung muss in diesem Prozess angemessen beteiligt werden.