Vereine/Ehrenamt


aboutpixel.de HändeSchütteln © Sven Schneider

Das bürgerschaftliche Engagement aus der Ortsbevölkerung ist ein Stützpfeiler unserer Gesellschaft. Wir dürfen die sozialen Netzwerke keinesfalls kaputt sparen. Die Vereinsförderung gehört jedoch zu den freiwilligen Leistungen und gerät in Zeiten knapper Kassen oft als erstes auf den Prüfstand. Wir wollen uns dafür einsetzen, aufgebaute Strukturen weiter zu fördern und zu erhalten. Augenmaß ist hierbei zu bewahren und zu vermeiden, dass die Einen alles bekommen und für die Anderen nichts mehr bleibt. Die Vereine müssen insgesamt gute Rahmenbedingungen erhalten.

 

Sportförderung

Sportvereine habe eine wichtige Aufgabe in unserer Gemeinde. Wir werden die Vereine unterstützen, hier weiter erfolgreich zu arbeiten. Der Spielraum ist allerdings sehr gering. CDU und FW haben mit ihrer Mehrheit in der Gemeindevertretung Klientelpolitik zum Nachteil der anderen Vereine durchgesetzt. Damit haben sie ein Projekt unterstützt, dass sich als nicht zukunftsweisend herausgestellt hat. Die massive finanzielle Unterstützung eines einzelnen Vereins in der Vergangenheit setzt uns enge Grenzen. Hier werden wir uns einsetzen, um einem drohenden Stillstand entgegenzuwirken.