Umwelt/Natur

Energieversorgung

Unsere Kommune ist langfristig an die GGEW gebunden. Völlig eigene Wege der Energieversorgung stehen damit nicht zu Debatte. Da, wo in kleinen Schritten erneuerbare Energien zum Einsatz kommen können, zum Beispiel durch Verpachtung von kommunalen Dächern, wird das von uns unterstützt. Bei der Erstellung oder Überarbeitung von Bebauungsplänen werden wir dem Einsatz erneuerbarer Energien Rechnung tragen. Mit einem Antrag haben wir außerdem dafür gesorgt, den Grundstein für eine zukünftige energiesparende LED-Ausstattung der Alsbach-Hähnleiner Straßenlaternen zu sorgen. Wir werden weiterhin dafür kämpfen, dass die Atommeiler in Biblis abgeschaltet werden.

Landgraben


aboutpixel.de Was-gibts-denn-da-vorne © gammelstaad

Die Renaturierung des Landgrabens bleibt für uns auf der Agenda. Die Europäische Wasserschutzrichtlinie verpflichtet uns zur Verbesserung der Wasserqualität. Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten werden wir das Thema angehen.