Gewerbe

Das Gewerbe in Alsbach-Hähnlein trägt wesentlich dazu bei, dass sich unsere Gemeinde weiter entwickeln kann. Zahlreiche Arbeitsplätze, die damit verbundene Lohn- und Einkommenssteuer und die Gewerbesteuer tragen zum Wohlstand aller Bürgerinnen und Bürger bei. Die SPD Alsbach-Hähnlein wird deswegen die Gewerbetreibenden mit ihren politischen Möglichkeiten unterstützen. Für Neuansiedlungen und Unternehmensgründungen muss die Gemeinde verlässlicher Partner sein. Mit Augenmaß wollen wir weitere Gewerbeflächen erschließen, um Wachstum zu ermöglichen. Dabei sollen insbesondere zur Verfügung stehende Kapazitäten in der Sandwiese genutzt werden. Wir wollen, dass sich Firmen in Alsbach-Hähnlein vernetzen und über den Gewerbetag hinaus die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren. Deswegen fordern wir erneut den Einsatz einer Wirtschaftskommission, in der die Unternehmen mit der Politik an einem Tisch sitzen und sich direkt austauschen können. Der aktuelle Wirtschaftsausschuss erfüllt dieses Ziel nicht, da hier der wichtigste Gesprächspartner ausgeklammert wird: das Gewerbe.

Tourismus und Fremdenverkehr

Wir wollen die touristische Arbeit neu gestalten um Alsbach-Hähnlein auch für Gäste noch attraktiver zu machen. Das Alsbacher Schloss, die Wingerte, die weitläufigen Wanderwege, die Erlebnisgastronomie, die Sportmöglichkeiten und der Melibokus sind nur einige Beispiele die es lohnt, kennenzulernen. Wir sehen weiteren Investitionsbedarf für Tagesgäste und Urlauber, zu denken ist zum Beispiel an die Errichtung von Camper-Stellplätzen. Aus unserer Sicht sollte sich die Gemeinde hier als Vermittlerin für neue Vorhaben stark machen.