Harald ist weg Teil III

Veröffentlicht am 26.04.2010 in Allgemein

Kathedrale von Astorga

Hitze, Blasen und Berge; aber da muss man durch!

Mittlerweile ist Harald Plößer seit 4 Tagen in seinen Stiefeln unterwegs. Nach der ersten Nacht in Leon, ging es am frühen Freitagmorgen (23. April) durch die engen Gassen von Leon Richtung Villar de Mazarife. Dass es möglich ist, schnell Begleiter auf dem Jakobsweg zu finden hat sich bewahrheitet. Harald ist in Begleitung einer internationalen Truppe; bestehend aus Dänen, Österreichern und Russen jetzt auf dem Weg nach Santiago de Compostella. Die Gespräche während der Wanderung lenken auch von dem 12 Kg schweren Gepäck ab. Aber die Beine spürt man abends doch, vermeldet Harald per SMS. In Villar de Mazarife wurde in einem 50 Bett-Zimmer übernachtet. Aber eine heiße Dusche und laut Harald: “Eine tolle spanische Küche“ entschädigen für vieles.
Am folgenden Samstag (24. April) war der Weg nach Astorga eine Herausforderung, wie der Originaltext von Harrys SMS deutlich macht:

“Hallo Peter, heute Hitze und schwül gewesen. Nach 32 KM total fertig in Astorga, einer schönen kleinen Stadt eingelaufen. Erste Blase ist da, aber da muss man durch“

Die Tour am darauf folgenden Sonntag (25. April) war anscheinend alles andere als ein Sonntagsspaziergang. Der Weg führte über 26 KM nach Rabanal de Camino. Eigentlich keine lange Strecke, aber sie führte auf die Höhe von 1.500 Metern. Haralds Kommentar: “War sauhart“. Übernachtet wurde diesmal im “kleinen Kreis“, einem 24 Betten Zimmer, das sich innerhalb eines alten Kloster befindet.

Die Tour am Montag (26. April) enthält eine neue Herausforderung. Nach weiteren 150 Höhenmetern geht es steil bergab auf ca. 500 Meter. Zielort wird Molinascea sein. Warten wir mal ab, was und Harald vom bergab laufen berichten wird.