SPD Alsbach-Hähnlein

Willkommen!

Vorsitzende Anke Paul - Foto: Jochen Günther

Herzlich Willkommen auf der Homepage des SPD Ortsvereins Alsbach-Hähnlein. Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeit, können Kontakt mit unserem Vorstand und den Fraktionsmitgliedern aufnehmen, sowie sich über aktuelle Termine und Themen informieren.

Wir freuen uns über Rückmeldungen! Anregungen für unsere politische Arbeit, Fragen zu aktuellen Themen oder zur Mitgliedschaft können Sie gern per E-Mail senden - an Anke.Paul(at)unitybox.de

Aktuelle Familienpolitik für Alsbach-Hähnlein

Diese Themen waren vor kurzem oder sind noch auf unserer Agenda, um weitere Verbesserungen für Familien in Alsbach-Hähnlein zu erreichen:

1. Notfallpläne in den Kitas

2. Neue Kita in Hähnlein

3. Gebühren für den Besuch des Kindergartens

4. Verhindert: der Weg zu einem Familienzentrum

5. Zustand der Spielplätze - Handlungsbedarf

6. Orte für die Jugend?

Zukunft der Pflege in Hähnlein

Im Ort bleiben, wenn Pflege zuhause nicht mehr möglich ist?

Ein Träger von Pflegeheimen hat Interesse, ein Seniorenzentrum in Hähnlein zu betreiben. Wir finden: es wäre eine Bereicherung für unsere Kommune, wenn nicht nur in Alsbach, sondern auch in Hähnlein ein stationäres Pflegeangebot zur Verfügung steht.

Ultranet – Unwillkommene Aufrüstung der Starkstromtrasse westlich von Hähnlein

Seit Bekanntwerden der Planungen für eine erhebliche Aufrüstung der bestehenden Strommasten hat die örtliche SPD eine klare Position bezogen, zum Schutz der Bevölkerung vor einem Feldversuch mit ungewissem Ausgang.

Im Rahmen der Bundesfachplanung wird zurzeit geplant, dass im Westen des Gemeindegebiets Gleichstromleitungen auf bestehende Strommasten aufgespannt werden – ein in der Bundesrepublik neuartiges Vorgehen. In Fachkreisen und bei der ansässigen Bevölkerung bestehen erhebliche Sorgen bei dieser ortsnahen Anordnung, denn bisher liegen keine Langzeiterfahrungen mit Hochspannungs-Gleichstromleitungen auf Übertragungsmasten vor.

05.09.2017 in Kommunalpolitik

Gemeindevertretung in der Schule - Beitrag zur politischen Bildung oder unfaires Spiel?

Wandbild-40 Jahre Melibokusschule

Sehr offen hat die SPD-Fraktion (wie auch die anderen Fraktionen) den Vorschlag aufgenommen, die Schülerschaft der Melibokusschule für die Kommunalpolitik zu interessieren und dafür mit den Sitzungen auch in die Schule zu gehen. Gefreut haben wir – die SPD - uns auch, dass unsere Anregung aufgegriffen wurde, nicht nur die Jugendlichen in unsere Sitzungen zu holen, sondern als Gemeindevertreter*innen für die inhaltliche Vorbereitung im Rahmen des Schulunterrichts zur Verfügung zu stehen.

Schade, dass die gute Idee gleich zum Missbrauch einlud:

29.08.2017 in Wahlkreis

Von Tür zu Tür - Christel Sprößler unterwegs in Alsbach

Am Mittwoch, dem 30. August, werden wir mit unserer Bundestagskandidatin Christel Sprößler den Kontakt zu Alsbacherinnen und Alsbachern suchen:

von 16.30 bis 18.30 Uhr besuchen wir die Menschen im Starkenburgring.

Danach kann man dann Christel Sprößler besuchen:

Ab 18.30 Uhr steht sie in einer Bürgersprechstunde im Bürgerhaus Sonne für Gespräche zur Verfügung.

DIE Gelegenheit zum Kennenlernen!