Listenplätze 11 - 15

Listenplatz 11

Name:


Name: Peter Scheffler
Alter: 61 Jahre
Beruf: Kaufmännischer Angestellter

Ich bin seit über 20 Jahren in der Gemeindevertretung und habe dadurch die Erfahrung, dass die aktive Arbeit vor und im Ort dazu beiträgt, viele Dinge besser machen zu können. Ich bin Gründungsmitglied im Vorstand des Fördervereins Dorfgemeinschaftshaus und habe dabei geholfen, das Haus zu retten. Mittlerweile ist das Dorfgemeinschaftshaus ein kultureller und gesellschaftlicher Mittelpunkt in Hähnlein. Diese Engagement bereitet mir viel Freude und es ist für mich wichtig, dass wir in der Gemeinde solche Orte haben.

Warum lebst du in Alsbach-Hähnlein? Was hält dich hier?
Familie und Freunde und das vielfältige Vereinsleben machen unsere Gemeinde für mich sehr lebenswert.

Wie stellst du dir ein gutes Zusammenleben in der Gemeinde vor?
Die Menschen mehr mitnehmen und nicht vor vollendete Tatsachen stellen.

Welche Erfahrungen aus deinem Beruf oder Ehrenamt bringst du in die Kommunalpolitik mit ein?
Reden wir miteinander, statt übereinander. Zuhören und Ideen anderer zulassen.

Welche Investition ist für die Zukunft der Gemeinde besonders wichtig?
Investitionen, um die Gemeinde klimaneutral zu machen.

>> mehr über mich
>> zurück zur Übersicht 

 

Listenplatz 12

Name:


Name: Matthias Thorn

Alter: 49 Jahre

Beruf: Diplomverwaltungswirt

Ich bin 49 Jahre alt, lebe seit 2019 in unserer Gemeinde, bin verheiratet und stolzer Vater eines Sohnes. Beruflich arbeite ich seit 20 Jahren als Diplomverwaltungswirt in der Ordnungsverwaltung und bringe Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen mit. Nach der Geburt meines Kindes habe ich eineinhalb Jahre Elternzeit genutzt, um für mein Kind da zu sein.

Mein Engagement gilt der Frage, wie unsere Gemeinde auch künftig menschlich, sicher und lebenswert bleibt. Dabei setze ich mich dafür ein, die Gemeinde zukunftsfähig zu erhalten – wirtschaftlich stabil, sozial gerecht und ökologisch verantwortungsvoll. Im Zentrum meiner Arbeit stehen die sozialen Aspekte des Miteinanders und deren Verknüpfung mit den ökologischen Herausforderungen. Nur wenn gesellschaftliche Teilhabe, Chancengerechtigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme miteinander verankert sind, können wir nachhaltige Lösungen entwickeln, die alle mittragen.

Bürgerschaftliches Engagement sehe ich als zentralen Hebel für eine starke Gemeinschaft. Der Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Verwaltungen und Unternehmen bilden das Fundament für Entscheidungen, die an den Bedürfnissen der Menschen orientiert sind.

>> mehr über mich
>> zurück zur Übersicht 

 

Listenplatz 13

Name:


Name: Eray Demir
Alter: 23 Jahre
Beruf: Vollzeitstudent und Teilzeit angestellt im Quant Finance

Ich bin Eray Demir, Masterstudent der Wirtschaftsinformatik an der Goethe-Universität. Neben meinem Studium bin ich seit mehreren Jahren im FinTech-Sektor tätig und engagiere mich ehrenamtlich sowie sportlich im Vereinsleben. Ich kandidiere, um den Altersdurchschnitt zu senken und die Interessen junger Menschen zu vertreten. Ich stehe für die Modernisierung der Sporthallen und Investitionen in unsere Sportstätten. Mein politisches Leitbild ist Chancengerechtigkeit als Fundament und das Leistungsprinzip als Ziel: Das bedeutet gleiche Startbedingungen für alle, aber nicht zwangsläufig das gleiche Ergebnis. Mein Fokus liegt auf sachlichen Diskussionen, pragmatischen Lösungen und verlässlichen Entscheidungen.

Welcher Behördengang sollte bis 2028 online und unkompliziert gehen?
Alle.

Welche politische Entscheidung in der Gemeinde hat dich zuletzt besonders geärgert oder gefreut? Warum?
Die späte Einsicht, dass ein Kunststoffboden am Sportfeld am Juze sinnvoller und langlebiger ist als ein Rasen, der nach kurzer Zeit unbespielbar wird – auch im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit Steuergeld.

>> mehr über mich
>> zurück zur Übersicht 

 

Listenplatz 14

Name:


Name: Sylvia Pescara Pateras
Alter: 70 Jahre
Beruf: Bauingenieurin

Ich bin 70 Jahre alt, komme aus Fulda, bin seit meinem Studium in Darmstadt in dieser Region beheimatet, lebe mehr als 30 Jahre mit meinem Mann in Alsbach-Hähnlein, hier sind unsere beiden Söhne aufgewachsen. Hier und in der Region leben viele unserer Freunde. Ich lebe gern in Alsbach-Hähnlein, weil ich gerne in der Natur unterwegs bin und über unsere Weinberge spazieren gehe. In meiner Freizeit singe ich in zwei Bensheimer Chören. Zur SPD fühlte ich mich schon früh politisch hingezogen.

Ich bin Rentnerin, arbeite aber noch in meinem Beruf als Bauingenieurin. Ich finde gerade die Sozialpolitik, die die SPD in Alsbach leistet, sehr wertvoll im Bezug auf Kinderbetreuung und Seniorenarbeit und will mich hier einbringen

>> mehr über mich
>> zurück zur Übersicht 

 

Listenplatz 15

Name:


Name: Helmut Nickel

Alter: 76 Jahre
Beruf: Fachkraft für Arbeitssicherheit (in Rente)

Ich bin in Hähnlein in meinem Elternhaus 1949 geboren, in dem ich bis heute mit meiner Ehefrau, mit der ich seit 1977 verheiratet bin, wohne und mich immer noch sehr wohl fühle. Mit dem Radsportverein Hähnlein bin ich seit meiner frühen Jugend verwurzelt, war dort über 40 Jahre im Vorstand, davon 18 Jahre 1. Vorsitzender. Seit 1972 bin ich in der SPD und war z. B. lange Jahre Wahlkampfleiter. Im Arbeitsleben war ich Ausbildungsleiter für techn. Berufe und Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Hochschule Darmstadt. Das Ehrenamt war für mich immer selbstverständlich, sei es in der Jugendarbeit, als Berater bei der TK oder als Prüfer in Prüfungsausschüssen bei der IHK. Ich wünsche mir, dass das Ehrenamt in unserer Gesellschaft im Sport und der Politik bestehen bleibt.

>> mehr über mich
>> zurück zur Übersicht

 

>> Weiter zu den Listenplätzen 16-20

 

Unsere Landtags-abgeordnete Heike Hofmann

Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales

Jetzt eintreten!