SPD Alsbach-Hähnlein

Fraktionsvorsitzende: Anke Paul

Anke Paul zum Start der Sitzungsperiode 2016 - Foto: Günther

Kirchstraße 44 Alsbach 06257 / 939422 anke.paul(at)unitybox.de

Leiterin der hessischen Stabsstelle Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Bundesagentur für Arbeit

Vereinsmitgliedschaften: Kerweverein Alsbach, Turnverein 1898 Alsbach e.V., Förderverein Melibokusschule e.V., Asyl Alsbach-Hähnlein e.V., Museumsverein Alsbach-Hähnlein e.V., Mädde drin e.V., Partnerschaftsverein Alsbach-Hähnlein, Deutscher Juristinnenbund e.V., Deutscher Alpenverein

Parteiämter: Vorsitzende SPD Alsbach-Hähnlein, Fraktionsvorsitzende der SPD in der Gemeindevertretung

Hobbys und Interessen: Lesen, mit Freunden kochen, Wandern, fotografieren, Joggen, Skifahren, Ausblicke in die Welt

Politische Ziele: Das Miteinander im Ort – auch in Zeiten schwieriger Finanzlage – gestalten; Familien unterstützen; Räume für Generationen schaffen; Ehrenamt unterstützen; Identifikation der Menschen mit ihrem Wohnort stärken

Politische Schwerpunkte: Familie und Soziales, Finanzen

Alsbach, Hähnlein und Sandwiese sind lebens- und liebenswert! Was nicht heißt, dass es nicht noch vieles gibt, was man verbessern kann. Alle drei Ortsteile sind Teil eines Ganzen, das auch als solches verstanden werden sollte. Eigenheiten beibehalten: Ja, aber Abgrenzungen überwinden für gemeinsame Stärke

Stellv. Fraktionsvorsitzender: Jan Rechel

schon zum zweiten Mal in der Gemeindevertretung - mit einem sehr guten persönlichen Ergebnis gewählt (in Hähnlein die meisten SPD-Stimmen).

Vereinsmitgliedschaften: SKV Hähnlein Fußball, Kerweverein Hähnlein, Hähnleiner Karnevalsverein

Hobbys: Fußball, Lesen

Politische Ziele: soziale Gerechtigkeit Politische Schwerpunkte: Jugend, Gleichberechtigung, Ortserneuerung

Stellv. Fraktionsvorsitzender: Peter Scheffler

Peter Scheffler 2016

Georg-Fröba-Str. 37, Hähnlein, kaufmännischer Angestellter

Vereinsmitgliedschaften: Kerweverein Hähnlein, Radsportverein Solidarität Hähnlein e.V., Feuerwehrverein Hähnlein, SKV Hähnlein, Gewerkschaftszugehörigkeit: IGBCE

Hobbys: Reisen, Rennradfahren, Wandern und ganz besonders kochen

Politische Ziele: Als Bürger der Gemeinde an einer positiven Entwicklung von Alsbach-Hähnlein mitwirken - besonders stabile Finanzen zum Wohle unserer Familien und Vereine liegen mir am Herzen.  Nur wenn wir finanziell in der Lage sind Projekte anzustoßen, wird es eine positive Entwicklung geben. Dass das möglich wird, dafür möchte ich sorgen. Politische Schwerpunkte: kommunale Finanzen, kommunale Infrastruktur, Bauausschuss, Sozialdemokratische Politik

Sonstiges: Wir alle müssen bereit sein, unseren Blick zu erweitern und nicht nur den eigenen Bereich positiv verändern zu wollen. Eine Gesellschaft kann dauerhaft nur funktionieren, wenn die Meisten von ihr profitieren. Deshalb muss in der Politik bei jeder zu treffenden Entscheidung genau überlegt werden, wer davon den Nutzen hat. Nur so kann Klientelpolitik, wie sie leider allzu oft vorherrscht, in eine notwendige solidarische Politik umgewandelt werden.

Detlef Semik

Sandwieser, Beamter, Familienmensch

Als Rechnungsprüfer der Mann fürs Zahlenwerk in der Kommunalpolitik

seit 2005 in der Kommunalpolitik aktiv

Lars Späth

Lars Späth 2016

Warum ich mich engagiere ?

• Um ein Zeichen für die Demokratie und für ein soziales Miteinander der Gesellschaft zu setzen;
  • Um Alsbach-Hähnlein mit progressiven Ideen für die Zukunft und in der Rhein-Main-Neckar-Region nach Vorne zu bringen - um Alsbach, Hähnlein und die Sandwiese lebenswert zu lassen;
  • Für grosse Fragen und transparente Analysen (wie Baugebiete, Stromtrassen) sollte sich die Gemeindevertretung mehr Zeit nehmen.

Was ist mir sonst noch wichtig ?

• Meine Familie;
  • Gerechtigkeit, Geradlinigkeit und Ehrlichkeit;
  • Bodenhaftung und Nähe zu den Bedürfnissen der Menschen (z.B. die Frage nach Industriejobs der Zukunft, Versorgung mit Polizei etc.);
  • Vernünftige Sportstätten und Verkehrswege in einem starken Staat. Sport bedeutet Integration, Gesundheit, Freude - wenn Kommunen sich den Betrieb von z.B. Schwimmbädern, Eissporthallen etc. mehr leisten können, läuft etwas falsch im Staate Deutschland.

Mitglied im Gemeindevorstand - Harald Plößer

Harald Plößer 2016

Am Alten Neckarbett 3 Hähnlein techn. Angestellter (CAD-­Zeichner)

Vereinsmitgliedschaften: Freunde des Hundesports Hähnlein (FDH), BFG - Breitensport Hähnlein, Dompfaff Köln - Vogelschutz und Zuchtverein, Freiballonsportverein Harxheim

Hobbys und Interessen: Ahnenforschung, Nordic Walking, Ornithologie, Schöffe am Landgericht, Wald- und Forstarbeiten

Meine politischen Ziele: Soziale Gerechtigkeit, Gerechte Entlohnung

Schwerpunkt: Natur- und Umweltschutz, Erhaltung der vielfältigen Flora und Fauna im Landkreis, LK interessanter und zugänglicher für die Allgemeinheit machen und dadurch die Bewohner mehr für Natur und Umwelt sensibilisieren

Stephan Martin

Stephan Martin 2016

langjähriges Mitglied der Gemeindevertretung aus Hähnlein, Familienvater und sportbegeistert

Mitglied des Gemeindevorstands: Karl Müller

Karl Müller 2016

Hähnleiner, Personalleiter Kreisklinikum a.D.

Vereinsmitgliedschaften: Schützenverein 1959 Hähnlein

Hobbys: Lesen, Musik, Sport