Wir geben Antwort, wenn man uns fragt

Veröffentlicht am 26.02.2021 in Kommunalpolitik

Nicht nur unsere eigenen Wahl-Flyer und diese Webseite geben unser Programm wieder. Auch an verschiedenen anderen Stellen wird man fündig, wenn Infos zu unseren Positionen gesucht werden.

Wir haben uns an allen Befragungen beteiligt, die eine vergleichende Betrachtung der Programme zulassen.

Hier kann man stöbern, bei Kommunalwahlkompass, NABU, Der Bergsträßer und (demnächst) ADFC.

1. Der Kommunalwahlkompass 2021

Zum Kompass und den Kandidat:innen-Steckbriefen kommt man hier: Kommunalwahlkompass – Wahlhilfe zur Kommunalwahl 2021 in Hessen

Unser Tipp: nach dem Durchklicken auch noch die vergleichenden Positionen aller 4 Fraktionen ansehen!

„Der Kommunalwahlkompass wird von der TU Darmstadt, der Goethe-Universität Frankfurt und der Universität Oldenburg für die Kommunalwahlen in Hessen am 14. März 2021 zur Verfügung gestellt. Mit diesem Instrument können sich die Wählerinnen und Wähler über die Standpunkte der Parteien informieren. Der Kommunalwahlkompass ist wissenschaftlich fundiert, parteipolitisch neutral und wird von verschiedenen Institutionen unterstützt (u.a. von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, der Digitalstadt Darmstadt, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, und der Evangelischen Akademie Frankfurt).“

Weitere Informationen (z. B. zum Entstehungsprozess der Thesen) finden sich auf www.kommunalwahlkompass.de

2. NABU-Fragen zur Kommunalwahl 2021

Die Ortsgruppe Seeheim-Jugenheim sandte uns einen Fragenkatalog zu, den wir gern beantwortet haben. Allerdings haben wir unsere Antwort mit kritischen Bemerkungen zu den Zuspitzungen des NABU verbunden. Denn bei der Umsetzung von kommunalen Projekten haben wir die Aufmerksamkeit des NABU in der Vergangenheit durchaus vermisst.

Hier finden sich unsere Stellungnahmen: Fragen zur Kommunalwahl 2021 – Alsbach-Hähnlein – NABU Seeheim-Jugenheim (nabu-seeheim.de)

3. Der Bergsträßer - eine Befragung in 4 Akten

Mittlerweile zum dritten Mal wurde wir inzwischen vom Bergsträßer zu kurzen Statements aufgefordert.

Die Ausgaben der Kalenderwochen 7 – 10 enthalten die vergleichenden Darstellungen:

Plegge-Medien Verlagsgesellschaft mbH - Der Bergsträßer (plegge-medien.de)

4. Noch nicht da: der ADFC

Auch dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club haben wir geantwortet. Leider sind die Zusammenstellungen noch nicht im Netz zu finden. Der ADFC wertet die 67 Befragungen noch aus. Die Fundstelle wird demnächst ergänzt.