Langfristig medizinische Versorgung sichern

Veröffentlicht am 12.03.2021 in Landkreis

Entscheidung des Kreistages am 19.3.2021

Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass sich genügend niedergelassene Ärzt:innen finden, um die hausärztliche Versorgung zu übernehmen. Der Kreis Darmstadt-Dieburg hat dafür eine mögliche Lösung gefunden und übernimmt mit der MVZ GmbH vor Ort Verantwortung, wo große Lücken erkennbar werden. Das ist nicht immer einfach, denn die Opposition im Kreistag, allen voran die CDU, steht dem kritisch gegenüber. Die Koalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP konnte sich bisher aber durchsetzen. Jetzt gab es tatsächlich eine breite Mehrheit im Kreistag (vorerst nur im zuständigen Ausschuss) von SPD, CDU, FDP für die Umsetzung des schon im letzten Sommer beschlossenen Engagements des Kreises auch in Alsbach-Hähnlein.

Die SPD sieht damit eine Ergänzung des privat verantworteten Angebots und die Sicherheit, dass freiwerdende Arztsitze, auch in Alsbach gehalten werden können.

Versichert wurde von der MVZ GmbH, dass kein Verdrängungswettbewerb stattfindet.

Anke Paul, für die SPD im Kreistag, ist überzeugt, dass eine gute Zusammenarbeit der Akteure vor Ort entstehen wird, so wie auch schon an anderen Standorten im Kreis. Die ÄGIVO, die aus eigener Kraft schon so viel auf die Beine gestellt hat, wird sich in diesem Miteinander weiter entwickeln können. Ihr gebührt schon jetzt großer Dank, dass sie die Versorgung aufrechterhalten hat, als andere Praxen vorübergehend nicht für Patient:innen zur Verfügung standen.