SPD ist bereit für 2011

Veröffentlicht am 19.11.2010 in Kommunalpolitik

Vorsitzender Peter Scheffler

Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Kommunalwahliste legt Eckpunkte fest

Auf einer Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag (18. November)im Bürgerhaus Sonne, in Alsbach hat die SPD Alsbach-Hähnlein ihre Weichen für die Kommunalwahl im März 2011 gestellt. Die vom Vorstand vorgeschlagene Liste, die 31 Kandidaten umfasst, wurde von den anwesenden Mitgliedern mit großer Mehrheit angenommen.

Anke Paul an der Spitze
Die Liste wird von der Fraktionsvorsitzenden Anke Paul aus Alsbach angeführt. Auf Platz zwei und drei folgen der Hähnleiner Ortsvereinvorsitzende Peter Scheffler und Detlef Semik aus der Sandwiese. Die weiteren Plätze belegen Christine Dracker (Alsbach) und Harald Plößer (Hähnlein) die auch für die Kreistagliste der SPD ins Rennen gehen. Die langjährigen Fraktionsmitglieder Günter Schnause und Daniela Trautmann (beide Alsbach) folgen auf den Plätzen sechs und sieben. Sigrun Zehfuß, das Gemeindvorstandsmitglied Karl Müller und Andreas Best folgen auf den Plätzen acht bis zehn.

Fünf neue Köpfe sind 2011 dabei
Neu auf der Liste sind einige junge Köpfe der SPD. Andreas Meid (Platz 15), Jan Rechel (Platz 16), Pascal Rechel (Platz 18), Karin Eichhorn (Platz 19) und Lars Späth (Platz 23) kandidieren erstmalig für die SPD. Das Alsbacher SPD Urgestein Jürgen Schuchmann tritt auf Platz 27an. Den Abschluss auf Platz 31 bildet Oswald Stastny. Das ist eine breit aufgestellten Liste, einer Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und jungen Menschen, die neue Impulse und Ideen einbringen werden. Damit hat die SPD ein personelles Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde vorgelegt. Außerdem ist es dem Vorstand gelungen einige kompetente Sozialdemokraten, die schon in der Vergangenheit die SPD unterstützt haben wieder für eine Kandidatur zu gewinnen. Der Wahlleiter der Versammlung, Patrick Koch, stellvertretender Unterbezirksvorsitzende der SPD Darmstadt-Dieburg, bescheinigte dem Ortsverein mit dieser Liste und der harmonisch verlaufenden Sitzung den richtigen Schritt für einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf gemacht zu haben.

Erste Eckpunkte für das Wahlprogramm festgelegt
Anke Paul stellte den Mitgliedern anschließend die ersten Eckpunkte für das Wahlprogramm vor. Familienpolitik vom Kleinkind bis zu unseren Senioren, sowie die kommunalen Finanzen, werden im Fokus stehen. Außerdem wird die SPD Alsbach-Hähnlein die Entwicklung im Ort positiv begleiten. Dazu gehören Dinge wie eine flächendeckende DSL Versorgung, die Überprüfung, teilweise veralteter Bebauungspläne, aber auch die Aufwertung der Ortskerne. Hier wird sich die SPD vor allem für Erpelanlage in Alsbach und den Marktplatz in Hähnlein einsetzen. Dass das Engagement der Genossinnen und Genossen hier erfolgreich war zeigen die jetzt beschlossene Errichtung des Seniorenheims sowie die neu gestaltete Freizeit- und Begegnungsstätte in der Sandwiese mit der Skateranlage. Darauf werden wir aufbauen um Alsbach-Hähnlein Stück für Stück zu einer noch lebenswerteren Gemeinde zu machen.

Kultur und Politik in Alsbach-Hähnlein
In den Monaten vor der Wahl wird der Ortsverein sich intensiv mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde auseinandersetzen. Dazu wird es ein Angebot von kulturellen Veranstaltungen und politischen Diskussionen geben. Neben der Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries, wird auch erstmalig der SPD Landesvorsitzende, Thorsten Schäfer-Gümbel unseren Ort besuchen um allen Einwohnern die Möglichkeit zu geben mit ihnen über Kommunalpolitik und andere Themen zu diskutieren. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Hier finden sie unere gesamte Liste

1 Paul, Anke
2 Scheffler, Peter