Tempolimit für die Ortsdurchfahrt Hähnlein

Veröffentlicht am 23.11.2010 in Kommunalpolitik

Hähnlein mit seiner Ortsdurchfahrt

Seit Jahren bemüht sich die SPD um eine Lösung für die unbestrittene Verkehrsbelastung in der Hähnleiner Ortsdurchfahrt, bisher ohne Erfolg. Tempolimit und Durchfahrverbote für LKW haben wir bisher gefordert. Jetzt haben wir einen Antrag der IUHAS in der Gemeindevertretung unterstützt, in dem erneut Tempo 30 auf der Alsbacher und Gernsheimer Straße gefordert wird.

An den Engstellen ist höhere Geschwindigkeit sogar gefährlich, auf der geraden Strecke führt das reduzierte Tempo zu deutlich geringerer Lärmbelästigung. Die Mitglieder der SPD- Fraktion konnten sich kaum vorstellen, dass der Antrag abgelehnt werden könnte. Da hatten wir die Rechnung ohne die CDU gemacht: per Tischvorlage wurde mal wieder ein mehrteiliger Änderungsantrag eingebracht: unter anderem Tempo 30 nur auf Streckenteilen und nur für LKW – davon halten wir nichts! Zum einen ist es aus unserer Sicht sinnvoll, mit einer Maximalforderung ins Gespräch mit dem Amt für Straßen- und Verkehrswesen zu gehen, zum anderen sind wir überzeugt, dass ein Tempolimit nicht auf LKW beschränkt werden darf. Eine um 20 Stundenkilometer unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzung provoziert Fahrer von PKW und Motorrad zu riskanten Überholmanövern im Ort.
Mit 15 von 27 Stimmen erhielt die Forderung nach einem umfassenden Tempo- Limit von 30 Stundenkilometern eine Mehrheit.