Im Land verschwinden zu viele Eishallen und Schwimmbäder! SPD Alsbach gegen Schliessung von Sportstätten.

Veröffentlicht am 11.11.2019 in Kommunalpolitik

Für Erhalt und Ausbau der Sportstätten in unserer Region und im Land macht sich der SPD Ortsverein Alsbach-Hähnlein auf verschiedenen Wegen stark. Dazu beschreiten Mitglieder des Ortsvereins  den Weg in die Öffentlichkeit, hier in Form eines Leserbriefes von Lars Späth. Wir nutzen aber auch die innerparteilichen Wege der Willensbildung in Form von Entschließungsanträgen. Hier ist unser Antrag, der auf dem SPD-UBP Darmstadt Dieburg  im April dieses Jahres einstimmig beschlossen wurde.

Inzwischen haben sich auch mehrere bundesweite Petitionen formiert, die das Ziel der Erhaltung und den Neubau von Eissporthallen verfolgen. Hier können Sie eine dieser Petitionen sehen und sich ggf. beteiligen.

In Südhessen existiert mit der Halle im Darmstädter Bürgerpark Nord (die allerdings i.d.R. nur vom 1.10.- 1.4. jedes Jahres geöffnet hat) nur noch eine Eishalle, nachdem Viernheim vor einigen Jahren dem Sanierungsstau und Baggern zum Opfer gefallen ist.

Leserbrief zum Hintergrund-Artikel vom 17.8.2018, Seite 3

Bald ein Land von Nichtschwimmern ?  Echo-Artikel vom 17.8

Endlich in die Sportstätteninfrastruktur (i.b. Eissporthallen und Schwimmbäder) investieren – dem Beispiel Frankreichs folgend mit der Schaffung kommunaler Zweckverbände

Den Lesern wurde suggeriert, dass „nochmals“ 50 Mio. Euro des Landes Hessen für die Sanierung von Schwimmbädern eine ordentliche Investition seien. Ich meine, dass dieses wichtige Thema von der jetzigen Landesregierung und im Bund nicht ernst genug genommen wird !

Deutschland soll ein Land bleiben, das seine vielseitige Infrastruktur pflegt und ausbaut. Das Gegenteil ist im Bereich Sportstätten während der letzten 30 Jahre passiert. Kommunen werden doch dazu gezwungen, Sportstätten aufgrund Budgetvorgaben, Energieverordnungen o.a. zu schließen. Dies hat verheerende Auswirkungen auf Sportarten in der Nische und auf die gesellschaftliche Integrationsaufgabe, welche der Sport erfüllt. Sport schafft Perspektive, Respekt, Freude, Ausgleich und Heimat – Sportstätten tragen daher nicht unwesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei!

Am Beispiel der Schwimmhallen und noch deutlicher bei Sportarten wie Eishockey oder Eiskunstlauf erkennt man besonders das Dilemma der Kommunen in Hessen. In ganz Südhessen gibt es mit der Eishalle Darmstadt BP Nord gerade noch eine Einrichtung. Die Halle in Viernheim wurde 2017 vollständig abgerissen. Die Sanierung eines ca. 30-Jahre alten Kühlaggregates wurde für die Stadt zu teuer. Die Abrissbagger haben inzwischen die einzige Eishalle des Landkreises Bergstrasse abgerissen.

Der Breiten-und Leistungssport soll vielseitig bleiben und wieder stärker gefördert werden.

Dabei bietet es sich an, dass wir uns am Beispiel der Nachbarn in Frankreich orientieren. Dort wurden Zweckverbände für Schwimmbäder etc. eingerichtet.

Lars Späth

64665 Alsbach-Hähnlein