Kaputte Straßen - wer zahlt?

Ein Gutachten, bei dem der Zustand der innerörtlichen Straßen untersucht wurde, hat ergeben, dass einige unserer Straßen in nächster Zeit saniert werden müssen. Mehrere hunderttausend Euro sind jährlich einzuplanen.


Die gute Nachricht: die Gemeindevertretung hat beschlossen, dass die Anlieger künftig nicht mehr direkt, an den Sanierungskosten ihrer Straße beteiligt werden. Die Kosten werden von der Gemeinde übernommen.

Die schlechte Nachricht: Da das Geld für diese Investitionen, irgendwoher kommen muss, wird die Grundsteuer (wahrscheinlich nach der Bürgermeisterwahl) drastisch steigen. Für gute Straßen sind sicher alle Bürger bereit auch mehr Steuern zu bezahlen. (hier können sie weiterlesen)

 
Kinderbetreuung: Der Bürgermeister rudert zurück

Nun hat es auch der Bürgermeister erkannt: es war keine gute Idee, die ehemalige Arztpraxis in der Rodauer Straße zu einer 3gruppe Kinderkrippe um- und anbauen zu wollen.

Bubenzers Plan, innerhalb „kurzer Zeit und preiswert“ Betreuungsplätze für Kinder unter 3Jahren zu schaffen ist krachend gescheitert. Das war nach “4 gewinnt“- Kita auf dem Gelände der Hähnleiner Schule und der Kindertagesstätte im (geschützten Gebiet) Ritterbruch seine 3. Bauchlandung zum Thema Kinderbetreuung. (lesen sie weiter) .
 

 
Gemeindehaushalt 2024: Rede der Fraktionsvorsitzenden

Die Haushaltsberatungen in unserer Kommune sind abgeschlossen, am Dienstag, den 6. Februar hat die Gemeindevertretung über den Haushalt abgestimmt. Spannend wurde vor allem, ob die vorgesehene Erhöhung der Grundsteuern Bestand haben würde.
(bitte weiterlesen)

 
Der neue Newsletter 1 / 2024 ist da

Der neue Newsletter 1 / 2024 ist da! Hier lesen und herunterladen!

 
Aktuell: SPD Stammtisch ....

Einladung zum SPD Stammtisch am Dienstag, 21.11. 2023, um 19:00 Uhr

im Dorfgemeinschaftshaus Hähnlein.