Kita-Neubau Hähnlein am bisherigen Standort - Entwurfsideen

Für und Wider des Kindergarten-Standorts Spießgasse werden z.T. kontrovers diskutiert und manche bevorzugen den Standort Ritterbruch (auf der grünen Wiese).

Mit unserer Entwurfsidee möchten wir sachlich aufzeigen, dass eine schnelle und unbürokratische Lösung am bisherigen Standort machbar ist und wir in der Gemeinde zu einem Miteinander in der Umsetzung kommen wollen.

Hier möchten wir die hauptsächlich gestellten Fragen beantworten:

Alsbach_vom Melibokus
Bürgerbegehren zurückgewiesen!

Die Entscheidung pro/contra Quartier 22 in Alsbach verbleibt nun in der Gemeindevertretung.

Die Gemeinde Alsbach-Hähnlein benötigt eine professionelle Stadt-und Raumplanung. So lautete sinngemäß der Antrag unserer Fraktion aus dem Januar 2021. Dieser Antrag wurde nach kontroverser Diskussion in der Haushaltssitzung der Gemeindevertretung zunächst in den Ausschuss überwiesen und soll dort nun inhaltlich weiter beraten werden.

Die primäre Zielrichtung dieses SPD-Antrags liegt darin, die Nutzung unserer kommunalen Infrastruktur besser zu planen und Fehlinvestitionen für die Zukunft zu vermeiden. Zwischenzeitlich wurde von der Fraktion IUHAS ein ähnlicher Antrag „ISEK“ eingereicht, der in die gleiche Richtung zielt und nun gemeinsam im nächsten Bau-Ausschuss (BPUO) behandelt werden wird.
 

Was war passiert und wie geht es nun weiter?

Newsletter Mai 2021 online

>>> Newsletter Mai 2021 hier herunterladen und lesen!

Wie Demokratie funktioniert - und wie nicht ...

Demokratie funktioniert so, dass Anträge gestellt, diskutiert und abgestimmt werden.

Man muss damit klarkommen, wenn man dabei keine Mehrheit bekommt. Aber, dass man sich nicht mal zu den eigenen Anträgen äußern darf, weil die Mehrheit von CDU und Freie Wähler das ohne Begründung verhindern? So funktioniert Demokratie nicht. Als Gemeindevertreter:innen an der Arbeit gehindert zu werden, für die wir gewählt wurden, das macht uns fassungslos! Daraufhin haben die Fraktionen von SPD und IUHAS unter Protest die Sitzung verlassen.

Wir sind sehr enttäuscht von solchen autokratischen Methoden!