SPD-Fraktion für die Gemeindevertretung in Startposition

Nach der erfolgreichen Wahl am 14. März haben sich die gewählten Mandatsträger:innen jetzt virtuell zu intensivem Austausch getroffen, um die Arbeit für die kommende Wahlperiode vorzubereiten.

Nach einer ausführlichen Wahlanalyse wurden auch die formalen Weichen gestellt. Dazu gehörte natürlich die Wahl eines Fraktionsvorstands. Einstimmig wurde Anke Paul erneut zur Fraktionsvorsitzenden gewählt, ebenso einstimmig berief die Fraktion Peter Scheffler und Lars Späth zu ihren Stellvertretern.

Als Unterstützung wählte das SPD-Team Esther Mietzsch zur Geschäftsführerin. Vereinbart wurde auch die Fortführung der Sitzungsarbeit im virtuellen Raum*. Wie die Besetzung von Gemeindevorstand und Ausschüssen aussehen soll, hängt nun noch von weiteren Gesprächen ab. Einig sind sich Fraktionsmitglieder und Ortsvereinsvorstand darin, dass konstruktive, zukunftsgerichtete und allein gemeinwohlorientierte Kommunalpolitik gemacht werden soll.

Erstmal geht die Fraktion jetzt eine willkommene Osterpause. Allen eine gute Zeit!

 

*wen interessiert, auf welcher Plattform wir unterwegs sind: DSVO-konform auf www.Senfcall.de

SPD Fraktion wird kleiner

Die Fraktion der Sozialdemokraten in der Gemeindevertretung Alsbach-Hähnleins ist etwas kleiner geworden. Helmut Schmid, Mitglied der Gemeindevertretung seit 1977 und seit 21 Jahren ihr Vorsitzender, hat am 31. Mai die Fraktion verlassen. Seit längerer Zeit gab es zunehmende Differenzen zwischen ihm und den anderen Fraktionsmitgliedern. Anlässlich einer aktuellen Auseinandersetzung erklärte Schmid seiner Fraktion in der gemeinsamen Sitzung ihr nicht länger angehören zu wollen. Die Fraktion bedauert, dass es zu solch großem Zerwürfnis gekommen ist, sieht aber in seiner Entscheidung den nötigen Schlussstrich. Unsere Fraktionsvorsitzende Anke Paul betont, dass die Leistungen Helmut Schmids für die Gemeinde Alsbach-Hähnlein durch den Bruch nicht gemindert werden sollten. Im Gegenteil: ein politisch streitbarer Mensch hat mit großem Einsatz viel für unsere Gemeinde und die SPD geleistet. In den letzten Monaten haben sich die Ansichten über sozialdemokratische Entscheidungen von Helmut Schmid und der Fraktion leider geteilt. Getrennte Wege zu gehen scheint uns hier auch der vernünftigste Schritt. Helmut Schmid hat seinen Austritt auf der letzten Gemeindevertretersitzung am 01. Juni offiziell bekannt gegeben.

Der FC Alsbach, die CDU und der Versuch die Gemeindevertretung überflüssig zu machen

Vereine sind wichtig, kosten aber Geld. Manch ein Verein kostet mehr als andere. Ist er damit wichtiger?

Unsere Landtags-abgeordnete Heike Hofmann

Unser Kandidat für den Bundestag

Andreas Larem

Jetzt eintreten!

Newsletter der SPD Alsbach-Hähnlein

Den neuesten Newsletter können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Newsletter Juli - August 2021

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Shariff