Aktuelle Familienpolitik für Alsbach-Hähnlein

Diese Themen waren vor kurzem oder sind noch auf unserer Agenda, um weitere Verbesserungen für Familien in Alsbach-Hähnlein zu erreichen:

1. Notfallpläne in den Kitas

2. Neue Kita in Hähnlein

3. Gebühren für den Besuch des Kindergartens

4. Verhindert: der Weg zu einem Familienzentrum

5. Zustand der Spielplätze - Handlungsbedarf

6. Orte für die Jugend?

 

 

Zukunft der Pflege in Hähnlein

Im Ort bleiben, wenn Pflege zuhause nicht mehr möglich ist?

Ein Träger von Pflegeheimen hat Interesse, ein Seniorenzentrum in Hähnlein zu betreiben. Wir finden: es wäre eine Bereicherung für unsere Kommune, wenn nicht nur in Alsbach, sondern auch in Hähnlein ein stationäres Pflegeangebot zur Verfügung steht.

Ultranet – Unwillkommene Aufrüstung der Starkstromtrasse westlich von Hähnlein

Seit Bekanntwerden der Planungen für eine erhebliche Aufrüstung der bestehenden Strommasten hat die örtliche SPD eine klare Position bezogen, zum Schutz der Bevölkerung vor einem Feldversuch mit ungewissem Ausgang.

Im Rahmen der Bundesfachplanung wird zurzeit geplant, dass im Westen des Gemeindegebiets Gleichstromleitungen auf bestehende Strommasten aufgespannt werden – ein in der Bundesrepublik neuartiges Vorgehen. In Fachkreisen und bei der ansässigen Bevölkerung bestehen erhebliche Sorgen bei dieser ortsnahen Anordnung, denn bisher liegen keine Langzeiterfahrungen mit Hochspannungs-Gleichstromleitungen auf Übertragungsmasten vor.

Erpelanlage von Norden
Machbarkeitsstudie der TU Darmstadt - Geht es nun weiter bei der Erpelanlage?

Ja, es geht weiter. Aber erstmal wird vermutlich nur das Kunstwerk aufgestellt werden, das die Kunstfreunde für Alsbach erworben haben. Für weitere Schritte möchten Freie Wähler und CDU, dass Gestaltungsbereiche definiert, dann Kosten ermittelt werden, dann soll es eine Priorisierung geben und dann wird geplant. So zumindest die Entscheidung in der Sondersitzung des BPUO. Aus unserer Sicht eine völlig unnötige Verschleppung.

Rede der SPD-Fraktion zum Haushalt 2015

Recht lang ist die Rede der SPD-Fraktionsvorsitzenden Anke Paul bei der diesjährigen Haushaltsberatung gewesen – einiges mehr hätte dennoch gesagt werden können. Wie gut, dass es noch viele andere Gelegenheiten geben wird, über die Rahmenbedingungen kommunaler Ortspolitik zu sprechen. Da die Berichterstattung in der lokalen Presse immer nur einen Ausschnitt der Beiträge bieten kann, haben wir die Rede im vollen Wortlaut hier eingestellt. Wie immer freuen wir uns über daran anknüpfende Diskussionen.

Unterstützung für Familie Dogan aus Alsbach-Hähnlein

Förderkreis will Hilfe für die von Abschiebung bedrohten Familie organisieren

Der Verbleib der kurdischen Familie Dogan, die seit Jahren in Alsbach- Hähnlein lebt, ist immer noch ungewiss. Nun darf die Familie auf weitere konkrete Hilfe hoffen: Ein Förderkreis wurde vom Bürgermeister Georg Rausch, der evangelischen Kirche Alsbach und der Fraktionsvorsitzenden der örtlichen SPD, Anke Paul, ins Leben gerufen. Ihm gehören auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Helmut Schmid, und die Fraktionsvorsitzenden der anderen in der Gemeindevertretung Alsbach-Hähnleins vertretenen Fraktionen, Sebastian Bubenzer (CDU), Klaus Kaffenberger (Freie Wähler) und Michael Schäfer (IUHAS) an. Dieser Kreis soll die Unterstützung für die Familie steuern und insbesondere finanzielle Hilfe organisieren.